Willkommen

Herzlich willkommen auf dem Oberstufen-Blog des elk Verlages.
Wir informieren Sie noch ausführlicher über Neuheiten im Sortiment der Oberstufe und nehmen gerne Ihre Anregungen und Ideen auf.

Mittwoch, 28. März 2012

Spannung und Motivation – auch im Mathematikunterricht




«Frau Mohr, wir kennen jetzt die Ausweisnummer vom Erpresser!» Mit diesen Worten empfing mich vor Jahren meine 7. Klasse nicht wie gewohnt im Schulzimmer, sondern bereits erwartungsvoll und aufgeregt auf dem Gang. Ich hatte ihnen am Ende der vorangegangenen Stunde ohne weiteren Kommentar meinen ersten Krimi («Die Erpressung») vorgelesen. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler den Beginn der Mathematikstunde kaum abwarten, um endlich stolz ihren «Ermittlungsweg» vorzustellen, der nichts anderes war als die Lösung einer linearen Gleichung.

Deutlich zeigt sich die Motivation, die entsteht, wenn Schülerinnen und Schüler in eine Krimigeschichte eintauchen und einen Fall lösen wollen! Dass sie dabei mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, ist ihnen oft gar nicht bewusst. Sie sind hartnäckig und wollen genauso schlau wie der Kommissar sein, wenn nicht sogar etwas schlauer ...
Seien wir einmal ehrlich: Diesen Effekt kennen wir doch auch, wenn wir uns im Fernsehen einen Kriminalfilm anschauen. Wollen wir da nicht auch schon vor dem Ende des Films den Täter oder die Täterin entlarvt haben? Haben wir nicht auch das Bedürfnis, unsere Überlegungen den Mitzuschauenden zu erklären?

Mathematische Krimis im Unterricht zu verwenden, wird zum Selbstläufer. Sie entwickeln eine wunderbare Eigenendynamik, die nicht mehr zu bremsen ist, bis der Fall gelöst ist. Sie bringen Leben, Spannung und grossen Spass ins Schulzimmer. [Vivian Mohr, Autorin]


Und ausserdem ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur zu argumentieren und mathematische Darstellungen zu verwenden. Beim Bearbeiten entstehen viele Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren sowie Ideen, Überlegungen und Lösungen auszutauschen oder vor der Klasse zu präsentieren. Und ausserdem: Motivieren Sie Ihre Kollegin / Ihren Kollegen eine Krimigeschichte im Deutschunterricht lesen zu lassen und dabei die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu trainieren.


Mit den kreativen Aufgaben wird auch die Schreibkompetenz trainiert: Die Kinder sind aufgefordert, mit Fantasie eigene Texte zu verfassen.


Inhalte aus dem Werk "Kriminell gut rechnen 7–9":
Zahlenfolgen, Teilbarkeit, Primzahlen, Erweitern, Flächeninhalt von Rechtecken, Wertetabelle,  Proportion, Linerare Funktion, Gleichungen, Umkreis von Dreiecken, Satz von Pythagoras, Gleichungssysteme, Volumenberechnung