Willkommen

Herzlich willkommen auf dem Oberstufen-Blog des elk Verlages.
Wir informieren Sie noch ausführlicher über Neuheiten im Sortiment der Oberstufe und nehmen gerne Ihre Anregungen und Ideen auf.

Mittwoch, 18. Juli 2012


Endlich sicher in Rechtschreibung und Grammatik!


Im elk Sortiment Basistraining Rechtschreibung und Basistraining Grammatik 7.–9. Klasse

Eine Sprache spielerisch lernen, durch Nachahmen oder Zuhören, ist gut und schön. Trotzdem schafft Regelwissen auch ein Stück Klarheit und gibt Sicherheit.


Schülerinnen und Schüler lieben Grammatik nicht gerade, aber sie mögen es, wenn man ehrlich zu ihnen ist. Auch Jugendliche merken, dass ein Werkzeugkasten hilft. Dazu kommt, dass nicht alle gleich lernen. Viele brauchen eine Art Sicherheitsnetz, damit sie sprachlich nicht „abstürzen“.
In beiden Werken sind die Themenfelder gleich aufgebaut: Die Regel wird erklärt, dann folgen die Übungen und Beispiele dazu; zu den Trainingsaufgaben gibt es immer Lösungen. Die Seiten sind oft durch witzige Illustrationen aufgelockert. Solch visuelle Anker helfen auch beim Lernen und Einprägen.  

Wenn man also weiss, dass ein lang ausgesprochenes „i“ in den allermeisten Fällen mit „ie“ geschrieben wird, und wenn man gleichzeitig die Ausnahmen kennt, dann fühlt man sich schnell sicherer in der Rechtschreibung. Und so zahlreich sind diese Ausnahmen gar nicht. Da gibt es einige einheimische Wörter wie ihm, ihn, ihnen, ihr, die mit „h“ geschrieben werden; einige wenige schreibt man mit „ieh“, wie ziehen, Vieh, wiehern und fliehen. Dann gibt es einige Wörter, die man sich besonders merken soll, weil sie auch sehr häufig sind, wie dir, mir, wir und gib. Und dann gibt es die Fremdwörter wie z. B. naiv oder Motiv. Auch mit Spezialfällen wie wieder und wider kann man gut umgehen, wenn man die Regel kennt. 


Im Werk „Basiswissen Grammatik“ gibt es auch einen fünfseitigen Teil Evaluation – zur Selbstkontrolle oder als Test. Dabei geht es um Aufgaben, die Antworten auf Fragen geben wie: Habe ich die Wortarten verstanden? Kann ich die unterschiedlichen Zeitformen der Verben erkennen und auch selber bilden? Erkenne ich, ob ein Satz im Aktiv oder im Passiv steht? Wann steht ein Satz im Konjunktiv und welche ist die korrekte Form? Kann ich die Satzglieder ermitteln und bestimmen? 


Kurz: Die beiden Werke sind Gold wert für Schülerinnen und Schüler, die zielstrebig besser und sicherer Deutsch sprechen und schreiben möchten. 


Basistraining Rechtschreibung und Basistraining Grammatik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen